KIT Climate and Environment Center
LOGO

V-FOR-WaTer – Virtual research environment for water and terrestrial environmental research

The virtual research environment V-FOR-WaTer aims at simplifying data access for environmental sciences, fostering data publications and facilitating pre-processing and data analyses with a comprehensive toolbox. By giving scientists from universities, research facilities and state offices easy access to data, appropriate pre-processing and analysis tools and workflows, we want to accelerate scientific work and facilitate the reproducibility of analyses.
The prototype of the virtual research environment consists of a database with a detailed metadata scheme that is adapted to water and terrestrial environmental data. Datasets in the web portal originate from university projects and state offices. We are also finalising the connection of V-FOR-WaTer to GFZ Data Services, a repository for geoscientific data. This will ease publication of data from the portal and in turn give access to datasets stored in this repository. The compliance of the metadata scheme with international standards (INSPIRE, ISO19115) is key to being compatible with established repositories and other initiatives.
The web portal is designed to facilitate typical workflows in environmental sciences. Map operations and filter options ensure easy selection of the data, while the workspace area provides tools for data pre-processing, scaling, and common hydrological applications. The toolbox also contains more specific tools, e.g. for geostatistics and soon for evapotranspiration. It is easily extendable and will ultimately also include user-developed tools, reflecting the current research topics and methodologies in the hydrology community. Tools are accessed through Web Processing Services (WPS) and can be joined and saved as workflows, enabling more complex analyses and reproducibility of the research.

KIT-Zentrum Klima und Umwelt
LOGO

V-FOR-WaTer – Virtual research environment for water and terrestrial environmental research

Die virtuelle Forschungsumgebung V-FOR-WaTer zielt darauf ab, den Zugang zu wissenschaftlichen Daten aus dem Umweltbereich zu erleichtern, Datenpublikationen zu fördern und die Vorverarbeitung und auch die Datenanalyse mit einer umfassenden Toolbox zu unterstützen. Dieser erleichterte Zugang und die entsprechenden Werkzeuge sollen es Wissenschaftlern aus Universitäten, Forschungseinrichtungen und auch z.B. Landesämtern ermöglichen, die wissenschaftliche Arbeit zu beschleunigen und die Reproduzierbarkeit der Analysen fördern.
Der Prototyp der Forschungsumgebung besteht aus einer Datenbank mit einem detaillierten Metadatenschema, das auf Wasser- und terrestrische Umweltdaten ausgerichtet ist. Die bisherigen Datensätze im Webportal stammen von Universitätsprojekten und Landesämtern. Aktuell wird die Verbindung von V-FOR-WaTer zu den „GFZ Data Services“, einem domainspezifischen Repositorium für Geodaten, fertiggestellt. Dies wird eine einfache Publikation der Daten aus dem V-FOR-WaTer Portal heraus ermöglichen und gleichzeitig Datensätze aus dem Repositorium erschließen. Bei der Konzeption des Metadatenschemas wurde daher darauf geachtet, mit diesem und anderen Repositorien und Initiativen kompatibel zu sein, indem internationale Standards (INSPIRE, ISO19115) eingehalten wurden.
Das Design des Webportals ist an typische Arbeitsabläufe in den Umweltwissenschaften angepasst. Über Kartenwerkzeuge und Filteroptionen können Daten ausgewählt werden, während die „Arbeitsplatz“-Umgebung Werkzeuge für Datenvorverarbeitung, Skalierung und einige verbreitete hydrologische Analysen bietet. Weiterhin finden sich in der Toolbox speziellere Werkzeug, wie z.B. für geostatistische Analysen oder zur Verarbeitung von Evapotranspirationsdaten. Die Toolbox ist leicht erweiterbar und wird letztendlich auch Werkzeuge, die von Nutzern des Portals entwickelt wurden, beinhalten und damit die aktuellen Forschungsthemen und methodischen Ansätze in der hydrologischen Community reflektieren. Die Werkzeuge werden über sogenannte Web Processing Services (WPS) gesteuert und können zusammengefasst und als Arbeitsablauf abgespeichert werden, um so komplexere Analysen und deren Reproduzierbarkeit zu ermöglichen.